Trendfarben 2021

Heute möchte ich dir die Trendfarben 2021 vorstellen und erzählen aus welchen Gründen genau diese beiden gewählt wurden. Wenn du dich jetzt fragst, warum Trendfarben eigentlich jedes Jahr präsentiert werden, was hinter diesem langwierigen Prozess der Festlegung steckt und wie du die diesjährigen Trendfarben in einem Outfit einbinden kannst, bist du hier genau richtig!

Neues Jahr, neue Farben! Jedes Jahr werden wir mit neuen Trends und neuen Farben konfrontiert. Du blätterst durch Magazine, surfst durch die sozialen Medien, schaust in Schaufenster. Du siehst neue Schnittlinien und Stile in der Mode, neue Lifestyletrends und Einrichtungsstile. Langsam aber stetig ändern sich viele Bereiche des Lebens im gesellschaftlichen Wandel – neue Trends, die eine neue Bewegung oder Richtung auslösen. Aber wer steckt dahinter?

Seit ungefähr Ende der 80er haben es sich sogenannte Zukunfts- oder Trendforscher zur Aufgabe gemacht gesellschaftliche Wandlungsprozesse zu untersuchen, um diese dann zu verstehen und zu deuten. Trendforscher erfinden nichts Neues, sondern erkennen frühzeitig Phänomene, die sich dann möglicherweise ausbreiten. Sie schließen somit von beobachteten Veränderungen auf neue Entwicklungen und benennen diese.

In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, unterstützt und berät das international anerkannte Pantone Color Institut Unternehmen auf der ganzen Welt im Zuge von Produktentwicklungen und Markenidentitäten. Dieses Jahr wurde nicht nur eine Trendfarbe zur Farbe des Jahres gewählt, sondern gleich zwei.

And the winner goes to…

Trendfarben 2021Leatrice Eiseman – Executive Director des Pantone Color Institute spricht bei den gewählten Trendfarben „Ultimate Gray PANTONE 17-5104 und Illuminating Yellow PANTONE 13-0647 von einer Einheit, die Stärke und Widerstandskraft mit wärmenden Strahlen der Hoffnung am Ende des Tunnels vereint, und so ein unschlagbares Duo des Jahres 2021 geben.“

Farben regen die Gefühlswelt der Menschen an und so werden Trendfarben nicht nur per Zufall gewählt. Dahinter steckt ein sehr aufwendiger Prozess von psychosozialer und sozioökonomischer Recherche.

Was bewegt die Welt aktuell? Wie sehen die gesellschaftlichen Veränderungen aus? Was bewegt die Menschen und was brauchen sie? Dies und noch vieles mehr fließt in die Auswahl der Farben ein. Die Arbeit, die dahinter steckt, erfordert Zeit und viel Beobachtung durch Experten, wie sie beim Pantone Color Institute zu finden sind.

Das Jahr 2020 mit all seinen Herausforderungen, hat den Menschen mit all seinen Gewohnheiten geprägt. So viel uns auch dadurch genommen wurde, so viel hat und diese Zeit aber auch gebracht. Die Verbindung zum Menschen ist heute mehr wert. Es geht viel mehr vom Quantitativen zum Qualitativen. Hoffnung und Zuversicht ist das, was 2021 in der Luft liegt. Und so ist es nicht verwunderlich, dass das Pantone Color Insitut mit Leatrice Eiseman in der Führung die Farben Ultimate Gray und Illuminating gemeinsam zu den Trendfarben 2021 gewählt hat.

Die Farben und ihre Wirkung

Trendfarben 2021Die Trendfarbe Ultimate Gray wirkt elegant und zurückhaltend und bringt andere Farben neben sich zum Leuchten. In ihrer Nüchternheit steht Grau für die Unbezwingbarkeit, Stärke und Widerstandskraft und erinnert uns an die Farbe der Steine und Felsen – eine Kraft auf Erden, die immer bleiben wird und an der wir uns festhalten können. Das Unvergängliche, das in Zeiten der Pandemie zu einem Anker wurde, damit das Wesentliche forthin bestehen kann. In Kombination mit Illuminating Gelb ein unschlagbares Duo und Einheit im Jahr 2021.

Das Gelb wirkt wärmend, anregend und erhellt unsere Stimmung. Es erinnert uns an Sonnenstrahlen, die uns wärmen und steht für Fröhlichkeit und Zuversicht. Gemeinsam erzählen uns die beiden Farben eine Geschichte – darüber, was uns berührt, was wir brauchen, was uns fehlt. Über ein Jahr seit Beginn der Pandemie „Sehen wir das Licht am Ende des Tunnels“, so Laurie Pressman – Vizepräsidentin des Pantone Color Institutes in einem Interview gegenüber der Vouge Germany.

Die Trendfarben im Outfit

Immer wieder werde ich gefragt, wie man denn nun diese Farben auch im Outfit kombinieren kann. Das ist im Falle dieser beiden Farben ein relativ leichtes Spiel. Nachdem Grau eine im gängigen Kleiderschrank recht verbreitete Farbe ist, gilt es nur mehr das strahlende Gelb zu integrieren.

Mein Tipp!

Wenn dir noch der Mut zu viel Farbe fehlt, versuche doch kleine Akzente mit Accessoires zu setzen. Ob Tasche, Brille, Kette, Schuhe oder Schal – Accessoires in kräftigen oder leuchtenden Farben runden das gesamte Outfit ab und verleihen ihm eine besondere Note – das gewisse Etwas, das keiner genau beschreiben kann. Hier kannst du die aktuelle Trendfarbe Illuminating optimal neben dem überwiegenden Grau in der Kleidung in Szene setzen.

Trendfarben 2021 PinterestWenn du dir noch unsicher bist, habe ich dir auf meiner Pinterest Pinnwand ein paar Kombinationsmöglichkeiten und Ideen zusammengestellt: Pinnwand Trendfarben 2021

Hier findest du mehr über die Wirkung von Farben und kannst dir über das Kontaktformular gleich deine persönliche Farbberatung buchen, damit ich dir deine persönlichen und typgerechten Farben zeigen kann.

Alles Liebe

Marlene